Die Vereine der Karnevals-Union Rheine

KG Abendgesellschaft Rheine

seit 1950

KG Abendgesellschaft Rheine

1949: Nach der Währungsreform werden die Tiere im Rheiner Tierpark nur satt, weil dieser Schulden macht – bis zum Jahr 1950 schon 8.000 DM. Hermann Rosenstengels Idee: Eine Kommission sollte im Juli 1950 im Tierpark ein Volksfest organisieren – geplante …

weiter

 

KG DA-LA-HAU Hauenhorst

seit 1951

KG DA-LA – HAU Hauenhorst

Die KG Da-La-Hau ist die zweitälteste Rheiner Karnevalsgesellschaft: Am Silvesterabend 1950 gründeten sie Alfons Hollefeld, Ludwig Breckweg sen. und Franz Weller. Die drei wollten die bisherigen Karnevalsbräuche erhalten und allen Freunden des Humors und …

weiter 

 

KG Narrenzunft Rheine

seit 1952

KG Narrenzunft Rheine

Als 1952 Färber der Firma Kümpers die KG Narrenzunft gründeten, gab es bereits einen kleinen Hinweis darauf, wie erfolgreich dieser Karnevalsverein werden würde: Der Gründer, Präsident und Sitzungspräsident war Fritz Schulz, ein gebürtiger Kölner. Die Narrenzunft …

weiter

 

KG Catenhorn

seit 1964

KG Catenhorn

Bis 1964 zogen die Catenhorner Junggesellen am Fastnachtstag durch die Bauernschaft , um Wurst und Eier für das Abendessen „aufzuholen“. Einen guten Tropfen gönnten sie sich an diesem Tag freilich – mancher auch zwei: Die abendliche Feier des …

weiter

 

Stadtwache Rheine

seit 1969

KG Stadtwache Rheine e. V.

Die Im Oktober 1969 fand die Gründungsversammlung der KG Stadtwache Rheine statt im damaligen Zentral-Hotel an der Münsterstraße. Seit der Gründung der Gesellschaft steigt jeweils am 11.11. eines jeden Jahres die Stadtwachtel, das Symbol der…

weiter

 

KV Wadelheim

seit 1970

Karnevalsverein Wadelheim

Der Karnevals-Verein Wadelheim (KVW) wurde 1970 gegründet und trat 1971 der KUR bei. Dem KVW ist die Brauchtumspflege im Karneval wichtig sowie die familiäre Atmosphäre zwischen Jung und Alt …

weiter

 

KG Elte

seit 1972

KG Elte

Nüchtern klingt die Geschichte der KG Elte ungefähr so: Im November 1972 als Karnevalsgemeinschaft gegründet. Seit 1985 eingetragener Verein. Seit 1981 Mitglied der KUR, seither Teilnahme mit Wagen und Garde am Rosenmontagszug in Rheine …

weiter 

 

IGR Bürgerhaus

Seit 1978

IGR Bürgerhaus

Seit über 30 Jahren ist die IGR Bürgerhaus im Rheiner Karneval aktiv. Im Jahre 1978 wurden Josef Heßling und seine Frau Anni KUR- und Stadtprinzenpaar der Stadt Rheine. Josef Heßling, ein viel zu früh verstorbener Großer des Rheiner Karnevals, war …

weiter 

 

IGK Gellendorf

seit 1978

IGK Gellendorf

Den Karneval in Gellendorf gab es schon – doch ein Name musste her: Am 11. Oktober 1978 gründeten deshalb elf Gellendorfer die Interessengemeinschaft Gellendorfer Karneval. Bereits weit vor dieser Gründung bauten Alt-Gellendorfer aus der „Bauernschaft Gellendorf“ …

weiter

 

TV Feldmäuse Mesum

seit 1995

TV Feldmäuse Mesum

In dieser Garde steht nicht die Leistung an erster Stelle, sondern der Spaß am Tanzen: Akrobatische Kunststückchen, Hebefiguren, Sprünge, Überschläge und Spagats ergänzen die Mädchen und Jungen durch schauspielerische Darstellung …

weiter

 

seit 1998

IG Karneval Mesum-Feld

Die Karnevalsgemeinschaft Mesum-Feld (KM-F) entstand 1998 aus dem Bürgerschützenverein Mesum-Feld 1910 als Unterabteilung für den immer größer werdenden Karneval in Mesum; sie übernimmt die Organisation und Durchführung des Karnevals in …

weiter 

 

Rheine Veit Gilde

seit 2005

R(h)eine Veit Gilde

Am Anfang standen 13 Mitglieder und der Wille, in etwa zwei Monaten einen neuen Verein aufzubauen für die nächste Session: Die R(h)eine Veit Gilde gründete sich am 8. September 2005 aus Mitgliedern der KG Abendgesellschaft und hatte sich für die erste …

weiter

 

Stadtgarde Rheine

seit 2005

Stadtgarde Rheine

Am 17. März 2005 beschlossen die Rheiner Garden, demnächst unter einem gemeinsamen Namen aufzutreten: der Stadtgarde Rheine. Bereits ein paar Jahre zuvor hatten die Tanzgarde Wadelheim und die KG Narrenzunft ihre Garden zusammengelegt; …

weiter

 

Tanzsterne Mesum

seit 2009

Tanzsterne Mesum

Die Tanzsterne Mesum sind noch ein recht junges Mitglied der KUR: Im August 2009 wurden sie unter freundlicher Mithilfe des KV Wadelheim gegründet und im April 2010 offiziell in die KUR aufgenommen. Die anfänglich 60 Mitglieder sind heute bereits …

weiter 

 

WBV Wuddi Malochers

seit 2012

Wagenbauverein Wuddi Malochers

Im April 2012 wurde der Wagenbauverein „Wuddi Malochers“ gegründet. Das Ziel war und ist, mit viel Spaß und Humor einen Karnevalswagen zu bauen, an dem alle beteiligt sind, ob jung oder alt. Die Vereinsmitglieder konzentrieren sich ganz auf …

weiter